Hallo Leute!

Ich bins Kira.

Zurzeit läuft alles wirklich super, auch hier in der Bank steigt die Stimmung durch Urlaub, gutes Wetter und selbstverständlich Corona-Lockerungen. Konntet ihr die Zeit auch schon so genießen?

Am meisten freue ich mich, dass die Leute und hier vor Ort insbesondere auch die Kunden in den Gesprächen gelassener wirken, es geht bergauf und das kann man spüren!

Meinen Sommerurlaub habe ich gerade erfolgreich hinter mich gebracht und genossen!

Ich hoffe euch geht es bald oder ging es bereits ähnlich!

Vor und nach meinem Urlaub habe ich meine Zeit in Melle verbracht. Die Filiale in Melle ist die größte unserer Bank und es befinden sich viele Abteilungen hier.

Dazu gehören die MFA ( Marktfolge Aktiv/ Kreditabeilung) von der ich im letzten Eintrag schon berichtet habe, die Privatkundenberatung, die Firmenkundenberatung, ein großer Teil der Baufinanzierung, die Marktfolge Passiv ( Sachbearbeitung) und die Orga/ IT, also unsere Technikexperten.

Zunächst war ich in der MFA und habe nochmal viel erfahren über Kreditgewährung und Begutachtung der Kreditanträge die von unseren Beratern gestellt werden. Das funktioniert nämlich alles im mindestens Vier-Augen-Prinzip, zur Sicherheit der Kunden und der Bank.

Ich fand das total spannend, wie so eine Immobilienfinanzierung geplant wird und was alles dazugehört. Das kann ich schonmal sagen: Es ist nicht wenig! 😉

Auch im Bereich der großen Finanzierungen konnte ich einiges mitnehmen. Bei den Firmenkunden läuft das alles nochmal wieder ganz anders. Bilanzen müssen ausgewertet und regelmäßige Ratings durchgeführt werden und es dreht sich kontinuierlich um große Summen.

Daran anknüpfend konnte ich in der letzten Woche, die ersten Erfahrungen in der Firmenkundenabteilung sammeln. Insbesondere in der Firmenkundenassistenz durfte ich bereits jegliche Aufgaben übernehmen. Es gibt immer viel zu tun und es gefällt mir gut gemeinsam so einiges auf die Beine zu stellen. Wie eigentlich in allen Abteilungen, bilden die Kollegen ein gutes Team.

Ich freue mich, dass ich bis zum nächsten Schulblock Mitte August, noch in der FK-Abteilung bleiben darf.

 

 

Hallo Leute,

seit unserem letzten Beitrag, ging es bei mir etwas ruhiger. Neben dem Einsatz im Service durfte ich wieder Einiges in der Privatkundenabteilung mitbekommen. Nach unserem AJ2 Training in Rastede, welches zur Übung von Beratungsgesprächen dient, konnte ich mein neu erlerntes Wissen direkt in vielen Simulationsgesprächen erproben und testen. Manche Gesprächsthemen liegen einem vielleicht nicht auf Anhieb, aber: Übung macht den Meister!

Die Sachbearbeitung und Teilnahme an den Kundenterminen gefällt mir weiterhin sehr gut und ich kann immer noch sehr viel mitnehmen, um für mich meinen eigenen Stil im Beratungsgespräch zu entwickeln.

Zusätzlich durfte ich für den Jugendmarkt bei der Entwicklung und Ideenfindung einer neuen Beratungshilfe für junge Kunden mithelfen. Dabei wird besonders wert darauf gelegt der Zielgruppe auf eine interessante Art zu zeigen, was hinter einer genossenschaftlichen Beratung steckt.

So langsam fange ich auch schon mit den Vorbereitungen für die schriftliche Prüfung im November an. Da Mitte August schon unser nächster Schulblock losgeht, schadet es ja nicht, wenn man sich schon etwas vorbereitet.

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Wochen und Monate, da unser Azubiplan schon genau durchgetaktet wurde. Gefühlt vergeht die Zeit jetzt wie im Flug!

Bis dahin alles Gute und bis zum nächsten Blogeintrag!

Liebe Grüße

Jennifer