Hallo Ihr Lieben, wir sind es Franzi und Steffen aus dem ersten Lehrjahr.

Es sind wieder zwei Monate vergangen und ich (Franzi) kann euch einiges berichten.

Das letzte Mal in diesem Lehrjahr hieß es nochmal Gas geben und fleißig Mitarbeiten, denn der letzte Schulblock stand an. Wir haben noch einige Klausuren geschrieben und am Ende dann unser erstes Berufsschulzeugnis erhalten, bzw. da alles Online stattgefunden hat, wurde dieses per Post in die Bank geschickt. Ich bin sehr zufrieden und gespannt, ob ich die Leistung im zweiten Lehrjahr, hoffentlich wieder in Präsenz, halten kann. Ich werde mich auf jeden Fall anstrengen mindestens die gleichen Leistungen zu erzielen.

In der Bank hatte ich die Möglichkeit, neben der Arbeit im KundenServiceCenter und im Service, die Privatkundenberater zu unterstützen. Ich durfte die Berater bei der Sachbearbeitung unterstützen und an vielen Gesprächen teilnehmen. In der relativ kurzen Zeit habe ich super viel Neues dazu lernen dürfen. Termine zum Thema Online-Banking habe ich sogar schon selbstständig mit dem Kunden geführt. Und auch mein erstes Simulationsgespräch war nur halb so schlimm wie gedacht. Zur Vorbereitung auf die mündliche Abschlussprüfung simulieren die Berater mit uns Gespräche, in denen wir die Rolle des Beraters übernehmen und unsere Kollegen die des Kunden. Vor dem Gespräch war ich echt super aufgeregt, aber es hat sehr viel Spaß gemacht und ich habe viele Tipps bekommen, um die nächsten Gespräche zu optimieren, sodass ich die Prüfung später mit Bravour meistern kann.

Die nächsten Monate heißt es für uns dann „Willkommen im zweiten Lehrjahr“. Wir werden weiterhin viel in der Beratung eingesetzt sein, um uns optimal auf die Abschlussprüfungen vorzubereiten. Außerdem heißt es für uns Lernen, Lernen, Lernen, denn schon im September findet der erste Teil unserer Abschlussprüfung (früher Zwischenprüfung) statt. Danach melden wir uns wieder und berichten euch, was in unserer kleinen Bankwelt alles passiert.

 

Ich (Steffen) selber bin zurzeit am Schalter in Borgloh eingesetzt und leite hier die Azubifiliale für 4 Wochen. Hier handel ich selbstständig und bin für die Leitung des Schalters zuständig. Die Azubifiliale macht sehr viel Spaß, da ich quasi auf mich alleine gestellt bin. Jetzt aber keine Angst, falls ich selbst mal eine Frage habe, helfen die lieben Kollegen in Borgloh gerne 😉

In den nächsten Monaten freue ich mich auf die Beratung in den Filialen Hilter und Bad Laer. Dort werde ich dann an Beratungsgesprächen teilnehmen und Simulationsgespräche mit den Kollegen zur Übung führen. Vielleicht sieht man sich ja in den Filialen 🙂

 

Bis dahin bleibt gesund

Franzi und Steffen