Hallo ihr Lieben,

da sind wir schon wieder. Beim letzten Mal erst haben wir euch erzählt, dass wir uns auf unsere schriftlichen Prüfungen vorbereitet haben und nun 2 Monate nach dem großen Tag ist es endlich geschafft.

Aber fangen wir mal am Anfang an. Es war einmal im Jahre 2020, als für uns beide die Ausbildung begonnen hat. Franzi durfte bereits ab Januar, zunächst als Praktikantin, das Team kennenlernen. Und im August ist unsere gemeinsame Azubi-Geschichte gestartet. Am Anfang waren es viele neue Eindrücke, technische Auseinandersetzungen und natürlich auch viele neue Gesichter. Zu Beginn eine kleine Herausforderung, aber wir haben uns schnell ins Team integrieren können. Und so kam es, dass wir knapp 2 Jahre später schon in den Startlöchern für den letzten Schulblock standen.

Diesen haben wir selbstverständlich gut überstanden. Es war eine sehr stressige Zeit für uns beide, da wir uns ja einerseits auf unsere wichtige Prüfung und andererseits aber auch auf die letzten Klausuren vorbereiten mussten. Gott sei Dank mussten wir das aber nicht allein durchstehen, sondern konnten gemeinsam mit unseren Klassenkameraden diese anstrengende Zeit durchleben. Auch unsere Familien und Freunde haben mit uns gelitten… die Nerven lagen einfach blank. Aber umso schöner die Zeit danach als der ganze Lernstress endlich vorbei war. Nach der Prüfung haben wir erstmal ein wenig Zeit mit unseren Liebsten verbracht und mit unseren Freunden das Ende der stressigen Lernphase gefeiert.

Ganz lange ausruhen konnten wir uns aber leider nicht. Denn auch wenn Ende November die schriftliche Prüfung geschafft war, stand im Januar immer noch die mündliche an. Wir waren die letzte Zeit gemeinsam in Melle eingesetzt. Im Service und auch in der Beratung. Die Kollegen haben mit uns Beratungsgespräche simuliert und wir haben gemeinsam unsere Beratungsmappen für die mündliche Abschlussprüfung vorbereitet. In der Bankausbildung handelt es sich um ein 30-minütiges Beratungsgespräch. Um darauf bestens vorbereitet zu sein, durften wir zu unserem letzten Seminar nach Rastede zur Genossenschaftsakademie Weser-Ems. Kurz vor Weihnachten gab es die erlösenden Ergebnisse der schriftlichen Prüfung – BESTANDEN. Das Lernen hatte sich ausgezahlt, wir sind beide sehr zufrieden. Anfang Januar dann die mündliche und kurz nach dem Gespräch auch hier die erlösende Mitteilung – BESTANDEN. Wir sind so dankbar.

Kurz zusammengefasst: Wir waren am Schalter, in unserem KundenServiceCenter, in der Beratung und auch in unseren internen Abteilungen unterwegs. Wir wurden immer freundlich von den Kollegen empfangen und konnten unglaublich viele Dinge lernen. Zum einen bezog sich das auf theoretisches und praktisches Bankwissen, zum anderen haben wir aber auch eine große persönliche Veränderung durchlebt. Wir sind älter geworden, gewachsen und über unseren Schatten gesprungen. Wir sind natürlich noch lange nicht am Ziel angekommen, aber die erste Etappe ist endlich geschafft.

Franzi wird in unserer Volksbank bleiben und das Team in der Marktfolge Passiv (Sachbearbeitung) unterstützen und Steffen sucht im genossenschaftlichen Finanzsektor nach neuen Abenteuern.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute…. 😊

Alles Gute wünschen euch Franzi und Steffen