Hallo ihr Lieben,

und wieder sind 2 Monate um und das dritte Lehrjahr berichtet mal wieder, was in der letzten Zeit alles passiert ist.

Nach den Digi-Wochen waren wir zunächst im Service, aber auch wieder im KSC und in der Privatkunden-Beratung eingesetzt. Das war wie immer total spannend. Im KSC wurde seit unserem letzten „Besuch“ auch einiges geändert, sodass wir erstmal wieder komplett neu eingearbeitet werden mussten. Es gibt ein neues System und eine neue Telefonanlage. Es war eine kleine Umgewöhnung, aber durch das technische Update arbeitet man nur noch in einem Programm (vorher waren es zwei Parallel), das macht viele Prozesse übersichtlicher und man kommt schneller zum Ziel. Außerdem konnten wir nun viele Dinge direkt selbst bearbeiten. Vorher wurden immer nur Aufträge gesendet, die dann ein anderer Kollege für uns bearbeitet hat.

Ende April bzw. Anfang Mai stand für uns dann der letzte Schulblock an. Neben den letzten Klausuren durften wir an diversen Schulungen unserer Verbundpartner teilnehmen. Es kamen Referenten von der R+V Versicherung, der TeamBank (easy credit), der Bausparkasse Schwäbisch Hall und Union Investment. Die Schulungen waren wirklich super. Die Referenten können einfach viele Frage aus dem Nähkästchen beantworten und haben nochmal einen ganz anderen Praxisbezug als unsere Lehrer. Am Ende des Schulblocks haben wir dann auch schon unser Zeugnis für das Schuljahr erhalten, mit dem wir beide gut zufrieden sind.

Im Mai und Juni stand für uns beide das erste Mal eine interne Abteilung auf dem Plan. Wir konnten viele spannende Eindrücke hinter den Kulissen von Baufinanzierungen und Firmenkrediten in unserer Kreditabteilung sammeln. Wir durften unsere Kreditsachbearbeiter unterstützen die Kreditanträge der Berater zu beurteilen und haben die Überprüfung der Einnahmen-Ausgaben-Rechnung sowie eigenständig systemgestützte Wertermittlungen durchgeführt (natürlich mit Kontrolle der Kollegen). Viel selbst machen konnten wir tatsächlich leider nicht, das hängt aber vor allem damit zusammen, dass man als Auszubildender noch keine Kreditentscheidungen treffen darf (Risikomanagement). Nichtsdestotrotz hat uns beiden die Arbeit sehr gefallen. Es war total spannend die Bank mal von einer anderen Seite zu sehen.

In den nächsten Wochen steht neben unserem wohlverdienten Sommerurlaub noch ein zweiwöchiges Seminar in Rastede und der erste Schulblock des letzten Ausbildungsjahres an. Im August stellt sich euch das neue erste Lehrjahr vor und wir lesen uns wieder im Oktober.

Bis dahin bleibt gesund und munter,

Franzi und Steffen