Hi Leute,

auch ich melde mich Mal wieder!

Seit meinem letzten Beitrag hat sich viel bei mir getan und es gibt viel zu berichten.

Beim letzten Eintrag habe ich euch ja berichtet, dass ich wieder in die Schule nach Münster fahre. Dies war auch schon der letzte Schul-Block für das erste Lehrjahr. Kaum zu glauben, dass ich nächsten Monat schon seit einem Jahr bei der Volksbank eG arbeite!

Die Zeit ist für mich wie im Flug vergangenen und ich lerne jeden Tag noch etwas Neues!

Der letzte Schul-Block war ziemlich anstrengend, da es nochmal um wichtige Noten für das Zeugnis ging. Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden mit meinem ersten Zeugnis der Ausbildung. Nach meiner Zeit in Münster war ich in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt.

Einer meiner Einsatzbereiche war das KSC (Kundenservice-Center). Hier telefonierte ich mit vielen Kunden am Tag. Jedes Telefonat ist spannend, da die Probleme, beziehungsweise Wünsche der Kunden am Telefon meist sehr individuell sind. Gerade deswegen konnte ich in diesem Bereich sehr viel lernen, da oft detailliertes Wissen gefragt ist.

Ebenfalls eine große Aufgabe der letzten Zeit war das Bearbeiten von Vergleichsvereinbarungen und den AGB´s. Jetzt fragt ihr euch bestimmt was die ganzen Fachwörter bedeuten. Ich erkläre sie euch gerne ganz grob!

Die AGB´s (Allgemeine Geschäftsbedingungen) sind sehr relevant für das Bankgeschäft. Dort werden die Rechte und die Pflichten der Kunden und der Bank aufgeführt. Man könnte auch sagen in den AGB´s sind die „Spielregeln“ festgelegt um mit uns arbeiten. Bei den Vergleichsvereinbarungen handelt es sich um eine Erstattung von Kontoführungsgebühren für die Kunden. Dies war besonders aufwendig, da für jeden Kunden entweder eine Erstattung auf das eigene Konto oder eine Beteiligung an einer Spende eingetragen werden musste.

Außerdem war ich auf einem Vertriebstraining in Münster, wo mir und den anderen Teilnehmern vieles für das tägliche Geschäft mit Kunden, aber auch für die mündliche Prüfung beigebracht wurde. Das Training fand jeweils am Freitag Nachmittag und Samstag statt. Am Freitag gab es eine Einführungsrunde und den groben Ablaufplan für den nächsten Tag. Samstag ging es dann los mit individuellen Gesprächen und Beratungen zu verschiedenen Themen.

Die ganze Veranstaltung hat mir viel Spaß gemacht und war ebenfalls sehr lehrreich, da man ein sehr ausführliches Feedback der Seminarleiter bekommen hat.

Bis Ende August bin ich in der Bank eingesetzt, wo ich wieder viel Praxiserfahrung sammeln kann. Danach geht es eine kurze Zeit in den die Schule.

Ich freue mich euch bald wieder zu berichten! Bis dahin viel Spaß beim lesen der Einträge meiner Kollegen. 🙂

Euer Luca

Hallo Leute,
auch ich melde mich aus dem zweiten Semester wieder bei euch. Denn während beim letzten Beitrag das Semester noch vor mir lag, ist es ab Morgen schon wieder vorbei. Ab Montag darf ich wieder, für die Praxisphase in die Bank zurückkehren.
In den letzten Wochen durfte ich sehr viel Neues lernen. Insbesondere die Module Bankbetriebslehre und Volkswirtschaftslehre waren, in diesem Semester besonders spannend. Grade bei der Bankbetriebslehre konnte ich bereits gelerntes aus dem Bankalltag, mit den neuen Inhalten verknüpften. Aber auch die anderen Module wie Englisch, Mathe und Betriebswirtschaftslehre haben mir Spaß gemacht. Wie bereits im letzten Semester waren die Dozenten alle sehr engagiert. Neu war neben den neuen Modulen, dass ich eine Fachgespräch als Prüfungsleistung hatte. Hier war für mich die Vorbereitung zunächst herausfordernd, aber mit Unterstützung der anderen Studenten kein Problem. Auch die meisten Klausuren habe ich schon geschrieben. In diesem Semester fehlt nur noch die Matheklausur.
Die Klausur findet Morgen statt. Deshalb kommt heute auch nur ein kurzer Beitrag von mir. Im nächsten Bericht beschreibe ich euch wieder ausführlicher meinen Bankalltag.
Macht es gut 🙂
Eure Clarissa