Hallo zusammen,
nachdem schon länger nichts von uns kam berichten wir Azubis der verschieden Lehrjahre, woran wir die letzten Wochen gearbeitet haben.

Und zwar haben wir am NextGen Klimaprojekt des BVR´s, also dem Bundesverband der Deutschen Volks- und Raiffeisenbanken teilgenommen, bei dem wir eine Idee zum Thema „Mein Klimabeitrag am Arbeitsplatz“ entwickelt haben.

Dafür haben wir uns in einem ersten Treffen überlegt, was das Wort Nachhaltigkeit überhaupt bedeutet und inwiefern es in unserem Bankalltag eine Rolle spielt. Daraufhin haben wir beschlossen erstmal unseren Arbeitsalltag genauer zu beobachten und uns Gedanken dazu zu machen, wie wir unseren Arbeitsplatz klimafreundlicher gestalten können.

Dabei hatten wir den Vorteil, dass sich unsere Azubis Luca und Nilsu, welche schon länger in der Bank arbeiten mit dem Hintergrund von vielen Vorkehrungen auskannten und schnell Fragen klären konnten. Die neuen Azubis Jolina, Justus und Jonas konnten ein genaueres Auge auf manche Dinge werfen, da sie noch neu im Bankalltag sind und Dinge erkennen die länger beschäftigte nicht mehr sehen. Nach ein paar Tagen sind bereits die ersten Ideen entstanden die unsere Bank im Punkt Nachhaltigkeit weiter verbessern könnten.

Im Finalen Teil des Projektes haben wir uns in regelmäßigen Abständen getroffen um unsere einzelnen Ideen genauer auszuarbeiten . Dabei haben wir auch die Meinung verschiedener Mitarbeiter miteinbezogen und so in einem stetigen Prozess einen Nachhaltigkeitsplan entwickelt, der verschiedene kleine Veränderung beinhaltet, die insgesamt einen großen Mehrwert für das Klima, als auch für die Bank haben.

Wir haben uns vorgenommen unseren Papier- und Stromverbrauch zu reduzieren, Effizientere Küchengeräte anzuschaffen, die Mitarbeiter bei der Bildung von Fahrgemeinschaften zu unterstützen und einen Workshop zum Thema Nachhaltigkeit für die Mitarbeiter zu machen.

Uns und unserer Bank ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig und wir freuen uns darauf in der Zukunft noch mehr für die Umwelt zu tun.

Bis zum nächsten Mal!

Eure Voba-Azubis Nilsu, Luca, Jolina, Justus und Jonas