Hallo ihr Lieben!
Heute wollen wir uns auch mal bei euch vorstellen!
Wir sind Clarissa, Luca und Max und haben am 02.08.2021 unseren Weg in das Berufsleben bei der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle gestartet. In diesem Beitrag wollen wir euch von unseren ersten Tagen in der Bank berichten!

Hey, mein Name ist Clarissa Holkenbrink, ich bin 18 Jahre alt und habe im August mit meinem dualen Studium begonnen.  Im Sommer habe ich mein Abitur am Gymnasium Johanneum Loburg vollendet, wodurch ich nun mit einem neuen Lebensabschnitt starten kann. Meine ersten Wochen darf ich im Servicebereich der Filiale Bad Laer, genauer gesagt am Schalter verbringen. Meine Kolleginnen und Kollegen haben mich dort sehr herzlich aufgenommen und bereits viele verschiedene Aufgaben vorgestellt und erklärt. Zu meinen täglichen Aufgaben zählen zum Beispiel Überweisungen erfassen, Ein- & Auszahlungen tätigen oder Termine für ein Beratungsgespräch zu vergeben, zudem beantworte ich Fragen zum Online-Banking. Besonders in den ersten Tagen war es für mich nicht leicht das neue Wissen richtig anzuwenden, jedoch klappt es mit mehr Übung von Tag zu Tag besser. Dadurch, dass kein Tag dem anderen gleicht, lernt man tägliches etwas Neues und es wird nie langweilig. Im nächsten Monat steht für mich ein Kennlernseminar in Rastede an, dort werde ich meine neuen Studienkollegen kennenlernen. Das Treffen wird bestimmt schön, ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Ich freue mich schon, auf die nächste Zeit und vor allem auf die neuen Erfahrungen.

Hallo, ich bin Luca Girgert, 19 Jahre alt und der neue Auszubildende des Jahres 2021. In diesem Jahr habe ich mein Abitur an dem Gymnasium Johanneum Loburg gemacht und freue mich jetzt mit der Ausbildung richtig in das Berufsleben starten zu können! Meine ersten Wochen verbringe im Servicebereich in der Filiale in Hilter. Dort konnte ich schon viele erste Eindrücke sammeln, mich mit dem Bankensystem vertraut machen und die wichtigsten Grundlagen erlernen. Zu meinem Aufgabenbereich gehören zum Beispiel Ein- und Auszahlungen, Überweisungen, E-Mails schreiben oder Kunden bei Online-Banking Problemen helfen. Am Anfang waren es sehr viele neue Informationen für mich und es klappte auch nicht immer alles beim ersten Mal. Meine Kollegen haben mich sehr herzlich aufgenommen und stehen mir auch immer bei Fragen oder Problemen zur Seite. Insgesamt kann ich sagen, dass meine ersten Wochen mir sehr viel Spaß machen und es immer spannend in der Bank ist! Nächsten Monat werde ich ein Seminar in unserer Genossenschaftsakademie in Rastede besuchen, wo ich Grundlagen im Bereich Beratung kennenlernen werde. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Wochen und hoffe, dass ich bis dahin noch viel Wissen sammeln kann!

Hallo, mein Name ist Max Brunswicker. Seit dem 01.08.2021 bin ich der neue Jahrespraktikant der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle. Ich habe dieses Jahr meinen erweiterten Sekundarabschluss I erfolgreich bestanden und bin jetzt dabei, mein Fachabitur Wirtschaft an der Völkerschule Osnabrück zu machen. In den ersten Wochen habe ich den Servicebereich in der Filiale in Melle näher kennengelernt, wo ich herzlich aufgenommen wurde. Zudem wurden mir die Basics beigebracht, wie zum Beispiel Bargeld ein- und auszahlen oder wie man eine Überweisung tätigt. Am Anfang war ich dabei noch ein wenig unsicher, aber von Tag zu Tag werde ich dabei immer sicherer. Bei Fragen stehen mir immer meine netten und zuvorkommenden Kollegen zur Verfügung. Meine ersten Wochen in der Bank in Melle waren sehr informativ und interessant. Ich bin schon sehr gespannt, was in naher Zukunft noch alles auf mich zukommt.

Viele Grüße Clarissa, Luca und Max!