Hallo zusammen.

Der Sommer ist vorbei und die Tagen werden wieder kürzer und herbstlicher. Unseren Sommerurlaub haben wir sehr genossen und wir konnten wieder neue Kraft und Energie für das bevorstehende 2. Lehrjahr tanken.

 

Wir sind weiterhin viel in der Beratung und auch im Service eingesetzt. Dabei können wir einerseits unsere Fertigkeiten festigen und trotz Abschluss des ersten Lehrjahres auch immer noch super viel dazu lernen. Kein Tag gleicht dem anderen. Neben unseren üblichen Tätigkeiten wie Gespräche begleiten und die Unterstützung im Service, dürfen wir außerdem seit August unsere neuen Azubis den Einstieg in den Bankalltag erleichtern. Neben einfachen Fragen zur Technik oder Ausführung bestimmter Prozesse, wie z. B. Überweisungen ausführen oder Einzahlungen buchen, können wir natürlich auch ganz andere hilfreiche Tipps geben. Wir können mit unserem „Insiderwissen“ glänzen, denn wir wissen bereits, in welcher Filiale wie gearbeitet wird, mit welchen Kollegen es am meisten Spaß macht und vor allem, wie es in der Berufsschule abläuft. Da sind nämlich unsere ausgelernten Kollegen schon länger nicht mehr gewesen.

 

Neben der Arbeit steht für uns hauptsächlich Lernen an der Tagesordnung, denn Ende September steht für uns unser erster Teil der Abschlussprüfung auf dem Plan. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo es sich bei der Prüfung noch um die Zwischenprüfung handelte und bei der das Ergebnis nur einen Zwischenstand liefern sollte, ist es seit unserem Jahrgang der erste Teil einer gestreckten Abschlussprüfung, die mit 20 % in die Endnote mit einfließen wird. Dementsprechend sind wir beide auch schon super gespannt, wie es laufen wird. Vor der Prüfung haben wir auch noch unseren ersten Schulblock für dieses Schuljahr. Wir können uns vor der Prüfung also auch noch mit unseren Mitschülern aus Münster austauschen. Unsere Mitschüler haben übrigens erst im nächsten Frühjahr ihre Prüfung und somit etwas mehr Zeit zum Lernen, aber wir haben es dann zumindest schon mal hinter uns gebracht und können dann ganz entspannt die Vorbereitungen für den zweiten Teil der Abschlussprüfung in Angriff nehmen. Wie letzten Endes die Prüfung gelaufen ist erfahrt ihr dann im Dezember.

Bis dahin bleibt gesund.

Franzi und Steffen