Hallo ihr Lieben,

Zuerst einmal durfte ich in den letzten Monaten an der Einführung der neuen Auszubildenden teilnehmen. Es war ungewohnt aber auch spannend die Neulinge an dem ersten Tag an der Stelle zu sehen, wo man selber auch angefangen hat. Bei der Einführung habe ich etwas über die Ausbildung an sich und von meinen eigenen Erfahrungen in der Bank berichtet. Danach durfte ich in der ersten August Woche einen Auszubildenden bei der Einführung am Schalter begleiten.

In dieser Phase war ich generell viel im Service und in der Privatkundenbetreuung unterwegs.

Danach durfte ich in den Bereich des Unternehmensservice (Controlling, Rechnungswesen, Allgemeine Orga etc.) reinschnuppern.

Da ich bisher kaum etwas mit diesen Abteilungen zu tun hatte, gab es viel Neues für mich zu lernen. Ich konnte im Zahlungsverkehr bei den allgemeinen Aufgaben wie z.B. Kontenabstimmungen oder der Bearbeitung der gescannten Überweisungen mithelfen. In der allgemeinen Orga habe ich Einiges über den allgemeinen Aufbau der Internen Abteilungen und der Organisation von allgemeinen Prozessen wie z.B. Vollmachten, Bankverträge oder das Bargeldmanagement gelernt.

Die Orga teilt sich noch in weitere Abteilungen wie die Steuerung das Bankensystem und sogar die Steuerung sämtlicher Vorgänge in diesem System auf.

Meine letzte neue Station war die Marktfolge Aktiv. In dem Bereich geht es um die nachgelagerte Bearbeitung und Prüfung von Kreditanträgen der Firmen- und Privatkunden, aber auch um die Pfändungs- und Insolvenzverwaltung in unserem Haus. Während dieser Zeit konnte ich viele neue Hintergründe von den Aufgaben, die meistens aus dem Markt nur weitergeleitete werden, nachvollziehen und besser verstehen lernen.

Die Zusammenarbeit während meiner Ausbildung mit meinen Kolleginnen und Kollegen war sehr interessant und lehrreich. Ich hatte die Möglichkeit in alle Abteilungen hinein schnuppern zu können. Auf diese Zeit blicke ich nach meiner Ausbildung bereits jetzt etwas wehmütig zurück. Aber ich freue mich schon darauf mein gesammeltes Wissen auf meinem neuen Arbeitsplatz anwenden zu können!

Vor unserem letzten Schulblock in Münster hatte ich mich fleißig auf die Prüfung vorbereitet. In dem letzten Block ging es überwiegend nur um die Wiederholung aus den letzten 2,5 Jahren. Unser letztes Rastede Seminar zur Vorbereitung hatten wir auch kurz der schriftlichen Prüfung. Es wurde fleißig gepaukt bis die großen Tage bevorstanden.

An dem Prüfungstag selber war die Aufregung natürlich riesig bis man in den Saal hineingelassen wurde und endlich die Prüfung aus dem Umschlag herausziehen durfte. Auch vor der mündlichen Prüfung hatte ich viel Respekt. Ich konnte sowohl in Rastede wie auch mit meinen Kolleginnen und Kollegen in den Filialen bei Simulationsgesprächen noch sehr viel üben. Der Prüfungstag an sich begann schon aufregend, als ich das erste mal in das IHK-Gebäude in Osnabrück reingekommen bin. Als ich dann an der Reihe und mit meinem ausgesuchten Fall in Vorbereitung gehen konnte, ist aber schon die erste Aufregung etwas abgeebbt. Insgesamt bin ich froh, dass ich es geschafft habe und auch mit meiner Leistung zufrieden sein kann.

Ab jetzt darf ich in der Filiale Borgloh den Schalter übernehmen und den Service für die Kunden bieten. Ich freue mich, dass ich das Kapitel Ausbildung jetzt abschließen kann und bin gespannt, was in der Zukunft auf mich wartet.

Nach meinem Beitrag wünsche ich euch Alles Gute und bleibt gesund!

Viele Grüße

Jennifer

Da blinzelt man einmal und wie im Handumdrehen, ist das soeben begonnene dritte Lehrjahr schon wieder vorbei. Im November hatten wir schon nach einem sehr langen Schulblock und intensiver Vorbereitung unsere schriftlichen Prüfungen. Ich kann euch wirklich sagen, das Lernen hat sich gelohnt und ich bin sehr froh die Herausforderung erfolgreich gemeistert zu haben.


Im letzten Block sind wir als Mitschüler noch enger zusammengewachsen. Trotz Corona konnten wir im Rahmen eines entspannten Restaurantbesuchs mit Speis und Trank unsere gemeinsame Zeit ausklingen lassen.


Somit beendete ich meine Ausbildung auch mit einem weinenden Auge. Aber wir sind uns sicher, wir halten den Kontakt!
Im Dezember direkt nach der Prüfung haben wir sofort mit der mündlichen Prüfungsvorbeitung begonnen. Jetzt, wo wir das ganze Hintergrundwissen zu allen Themen haben, konnten wir richtig durchstarten. Die Simulationsgespräche sind zunächst ziemlich ungewohnt. ABER: Übung macht den Meister. Durch die Unterstützung sehr kompetenter Dozenten in Rastede und nach mehreren Wiederholungen, ließ die Nervosität nach und die Routine stellte sich ein.
Ein selbstbewusstes Auftreten und Freundlichkeit ist schon die halbe Miete!


Auch in der Bank habe ich mithilfe der Berater regelmäßig geübt. Ich kann nicht oft genug betonen wie dankbar ich für die Zeit und das Engagement meiner Kollegen bin!
Jetzt freue ich mich riesig, dass ich es geschafft habe und auch in der Bank bleiben werde. Dabei werde ich auch weiterhin durch ein berufsbegleitendes Studium unterstützt.
Während meiner Ausbildung habe ich das warme Betriebsklima und die anspruchsvollen Aufgaben wirklich zu schätzen gelernt.
Ich bin mir sicher, bei der Volksbank noch viel lernen zu können und schaue zuversichtlich in die Zukunft. Auf eine gute Zusammenarbeit!

Mit diesem Blogeintrag verabschiede ich mich vorerst aus dem Azubiblog. Meine Nachfolger werden weiterhin viel zu berichten haben! Vielleicht hört ihr nochmal auf anderem Wege von mir!

Bis dahin wünsche ich euch Alles Gute!

Kira 😊