Hallo ihr Lieben,

die ersten drei Monate des neuen Jahres sind schon wieder um und es wird Zeit, dass wir, Franzi und Steffen, euch mal wieder von unserem Alltag berichten.

Franzi:

Das Jahr begann mit einem mehrwöchigen Schulblock, leider aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen nur online und nicht in Präsenz. Wir haben einige Klausuren geschrieben und viel Neues gelernt. Leider ist es mir dieses Mal der Online-Unterricht gar nicht so leichtgefallen. Wir haben sehr komplexe Themen, z. B. im Wertpapierbereich besprochen und da fehlt auch leider oft noch der Praxisbezug. Aber wir haben es natürlich trotzdem wie immer mit Bravour gemeistert.

Nach der Schule wurde ich viel in der Beratung eingesetzt und konnte wieder an vielen, spannenden Gesprächen teilnehmen. Ich durfte meine Kollegen begleiten und auch selbst Kundengespräche durchführen, zu Themen wie Volljährigkeit oder auch Online-Banking. Apropos Online-Banking… aktuell haben wir Digitalisierungs-Wochen, dabei dreht sich alles ums Thema Online-Banking, Banking-Apps oder auch das elektronische Postfach. Ich bin in dieser Zeit in Bad Laer eingesetzt und darf den Kunden bei allen Fragen zum Bad Laerer Digi-Motto „Werden Sie nicht zum Auslaufmodell… Stellen Sie jetzt auf das neue Online-Banking um.“  mit Rat und Tat zur Seite stehen. Anfangs hat mich das Überwindung gekostet, aber die Kollegen sind wie immer sehr hilfsbereit und haben mir gute Tipps und Hinweise gegeben, sodass ich mich jeden Tag sicherer gefühlt habe.

Steffen:

Wie Franziska bereits erwähnt hat sind bei uns zurzeit die Digitalisierungswochen. Die Digitalisierungswochen benötigten natürlich auch viel Vorbereitung, dies habe ich im engen Austausch mit unserem Marketing und unseren Jahrespraktikanten vorbereitet. Ich unterstütze aktuell meine lieben Kollegen in Borgloh, unsere Kunden im digitalen Zeitalter zu unterstützen und Unklarheiten zu beseitigen. Vielleicht sehen wir uns ja in den kommenden Wochen 🙂 Natürlich darf die Beratung auch nicht zu kurz kommen, deswegen bin ich hier auch in Beratungsgesprächen dabei. Diese benötigen natürlich eine Vor- und Nachbereitung, bei denen ich den Beratern gerne einige Aufgaben abnehme. Besonders cool ist, dass einem hier viel Vertrauen geschenkt wird und ich einige Gespräche allein führen darf. Das hilft mir sehr im Bezug auf die Vorbereitung für die mündliche Abschlussprüfung am Ende meiner Ausbildung.

Bald steht für uns der letzte Schulblock für dieses Lehrjahr an. Es heißt also nochmal pauken für die letzten Klausuren, bevor es dann entspannt mit den Vorbereitungen für unsere Abschlussprüfung im November starten kann. Hoffentlich ist der nächste Schulblock endlich wieder in Präsenz, sodass wir mit unseren Schulkollegen etwas unternehmen können und das gute Wetter genießen können.

Bleibt gesund und munter, bis zum nächsten Mal

Franzi und Steffen