Hallo zusammen!

Mein Name ist Elvin Vuk, ich bin 21 Jahre alt und dualer Student bei der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle. In diesem Beitrag stelle ich euch gerne das duale Studium vor und berichte von meinen Erfahrungen, die ich nach nahezu sechs Semestern gesammelt habe.

Theorie mit Praxis verknüpft – das duale Studium kombiniert die praxisorientierte Ausbildung in der Volksbank mit einem wissenschaftlichen Studium an der staatlich anerkannten Berufsakademie für Bankwirtschaft (BA). Dabei findet der Wechsel von Praxis- und Studienphasen in einem Blockmodell statt, indem regelmäßig nach zwei bis vier Monaten zwischen Bank- und BA-Präsenz gewechselt wird. In den Praxisphasen erlangt man einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen der Volksbank und kann das Theoriewissen aus der Studienphase in der Praxis umsetzen. Besonders die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle legt sehr viel Wert darauf den Ausbildungsplan in enger Absprache mit dem dualen Studenten zu gestalten, sodass ein Theorie-Praxis-Transfer nach jeder Studienphase gewährleistet wird. Das Studium an der BA, das sich in ein Grund- und Hauptstudium aufteilen lässt, findet in Rastede bzw. in der Landeshauptstadt Hannover statt. Dabei zählt der akkreditierte Bachelor-Studiengang „Banking and Finance“ an der BA nach dem aktuellen CHE-Hochschulranking 2020/2021 in der Kategorie „Verzahnung Theorie/Praxis“ zur bundesweiten Spitzengruppe.

Rückblickend konnte ich in den Praxisphasen zahlreiche wertvolle Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen der Volksbank sammeln. Dazu zählen unter anderem die Service-, Privat- und Firmenkundenberatung, die Marktfolge Aktiv und das Controlling. Die Vielfältigkeit der Praxisphase spiegelt sich vor allem darin wider, dass man neben dem Kundenkontakt und der Beratung auch die Arbeit im Backoffice mit Kreditanträgen und bank- und betriebswirtschaftlichen Kennzahlen kennenlernen darf. Die durch Vorlesungen und Fachgespräche vermittelten Inhalte bilden dabei die theoretischen Grundlagen, die in der Praxisphase sehr hilfreich waren und den Einstieg in die unterschiedlichen Bereiche deutlich erleichtert haben.Ich darf mich nun seit dem 14.01.2021 offiziell als Bankkaufmann bezeichnen, da ich sowohl die schriftliche als auch mündliche IHK-Prüfung bestanden habe. Aufgrund der aktuellen Kontaktbeschränkungen folgt nun das sechste Semester in digitaler Form und anschließend meine Bachelor-Thesis, sodass ich aller Voraussicht nach am 31.07.2021 zwei Abschlüsse innerhalb von drei Jahren im Rahmen des dualen Studiums erhalten habe.Ich habe mich zu Beginn meines dualen Studiums am 01.08.2018 auf drei spannende und lehrreiche Jahre eingestellt und nach etwas mehr als 2 Jahren in der Volksbank kann ich nun sagen, dass sich meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt haben und ich mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten in ein spannendes Berufsleben starten darf.