Hallo ihr Lieben.

Ein paar Wochen sind vergangen und wir können wieder einiges berichten.

Allerdings möchten wir an dieser Stelle zunächst unserem „Ex-Azubi“-Kollegen Elvin unseren herzlichsten Glückwunsch zur bestandenen Prüfung ausrichten. Er hat die Abschlussprüfung als Bankkaufmann erfolgreich bestanden und wird sich jetzt an seine Bachelorarbeit setzen, um auch sein Studium erfolgreich zu beenden. Dabei wünschen wir dir viel Erfolg.

Hallo ihr Lieben, ich bin’s Franzi aus dem 1. Lehrjahr. Um an unseren letzten Beitrag anzuknüpfen, beginne ich mit der Zeit nach dem ersten Schulblock. Über die Feiertage war ich nochmal im Serviceeingesetzt und konnte dort die üblichen Schalter-Tätigkeiten nochmal vertiefen. Pünktlich zum neuen Jahr durfte ich dann nochmal die Abteilung wechseln und die Kollegen im KundenServiceCenter tatkräftig unterstützen. Dort gab es dieses Mal auch wieder ganz neue Herausforderungen für mich. Neben den üblichen Tätigkeiten, wie dem Annehmen von Telefongesprächen und der damit verbundenen telefonischen Beratung zu Themen wie z. B. dem Online-Banking. Durfte ich auch unterstützend Aufgaben zum Kundenstamm übernehmen. Da ging es dann z. B. um die Auflösung von Sparkonten oder dem Erstellen von Briefen (Bsp.: Kunde hat von seinem Sparkonto eine Lastschrift einziehen lassen, obwohl ein Sparkonto nicht dafür geeignet ist). Die neuen Aufgaben haben mir sehr viel Spaß gemacht und mich schon ein bisschen auf die nächste Abteilung vorbereitet, denn für mich geht es nach dem nächsten Schulblock in die Beratung. Darauf bin ich schon sehr gespannt. 

In der Schule läuft jetzt auch einiges anders. Wir nehmen nur noch digital am Unterricht teil und werden auch die ersten Klassenarbeiten online schreiben. Mal sehen, wie das so abläuft. Davon werde ich euch dann beim nächsten Mal im März erzählen. 

Hallo ich bin’s Steffen aus dem ersten Ausbildungsjahr. 
Wie ihr bereits wisst, war ich bereits im KundenServiceCenterals auch im Service am Schalter tätig. 
Der erste Schulblock ist gut verlaufen und wir konnten unsere Klassenkameraden kennenlernen. Seit 2021 war ich im Service in Melle eingesetzt und habe dort den Kunden geholfen. Ich habe zum Beispiel mit den Kunden das Online-Banking eingerichtet. Zurzeit befinden wir uns wieder in der Schule und unsere ersten Klausuren stehen an. Da Corona den Präsenzunterricht immer noch nicht ermöglicht, schreiben wir unsere Klausuren Online.
Ich bin gespannt wie diese Klausuren ablaufen werden. Ich werde euch auf jeden Fall berichten wie diese Klausuren Online funktionieren.
Nachdem Schulblock bin ich noch einmal im KundenServiceCenter. Ab April bin ich dann in der Beratung, dort bin ich auf die neuen Tätigkeiten gespannt.

Der Unterricht mit den IPads gestaltet sich als einfach und praktikabel, da Präsentationen sehr anschaulich dargestellt werden können. Außerdem kann man Hausaufgaben gut auf dem IPad bearbeiten und somit auch eventuelle Fehler schnell korrigieren.

 

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund.