Hallo ihr Lieben!

Heute wollen wir uns auch mal endlich bei euch vorstellen.

Wir sind Steffen und Franzi und haben am 01.08.2020 unsere Ausbildung als Bankkaufmann bzw. -frau in der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle angefangen und werden euch nun von unseren ersten Tagen als Azubis berichten.

Hallo, ich bin Steffen Kleemann der neue Azubi der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle, seit dem 1.8.2020. Ich habe mein Abitur im Bereich Wirtschaft absolviert und möchte diesen Weg mit der Bankausbildung fortführen.
Meine ersten Wochen der Ausbildung habe ich im Servicebereich am Schalter der Filiale Bad Laer verbracht. Dabei konnte ich erste Eindrücke sammeln und die wichtigsten Grundlagen erlernen, wie zum Beispiel Einzahlungen, Auszahlungen und Überweisungen. Anfangs waren es sehr viele neue Aufgaben, die ein wenig Übung benötigten. Ich fühlte mich von meinen Arbeitskollegen herzlich aufgenommen und hatte die ersten Wochen sehr viel Spaß.
Vergangene Woche waren wir in Rastede auf einem Seminar und haben Grundlagen im Bereich Beratung kennengelernt. Dieses Seminar hat das erlernte Wissen aus der Bank noch einmal unterstützt und mir Sicherheit in den Gesprächen am Schalter gegeben. Ich bin sehr gespannt auf alles was auf mich zukommt in den nächsten Monaten und freue mich über jede neue Herausforderung.

Seit Anfang des Jahres darf ich schon meine Erfahrungen in den verschiedenen Abteilungen der Volksbank eG sammeln. Ich bin Franzi, 21 Jahre alt und habe bis Ende Juli ein Praktikum hier absolviert. Der August war für mich jetzt der offizielle Startschuss für die Ausbildung.
Während des Praktikums habe ich schon viele Kollegen und Aufgaben kennen gelernt. Ich war z. B. schon in der IT-Abteilung, im KundenServiceCenter und im Marketing/ Vorstandsbüro, aber natürlich auch schon am Schalter.
Jetzt wo die Ausbildung gestartet ist, geht es für mich selbstverständlich auch erstmal mit den Grundlagen los. Die ersten Wochen durfte ich bereits selbstständig Kunden am Schalter bedienen, sprich Ein- und Auszahlungen vornehmen, Überweisungen durchführen und Kunden bei Problemen mit ihrem Online-Banking helfen. Die Arbeit am Schalter ist sehr spannend und facettenreich. Wir sind der erste Ansprechpartner in der Bank für viele verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Problemen aber auch Wünschen. Ich freue mich immer, wenn die Kunden unsere Bank glücklich verlassen können und bin sehr stolz meinen Beitrag dazu leisten zu dürfen.
Letzte Woche waren wir schon zu unserem ersten Seminar in der Genossenschaftsakademie in Rastede und haben dort Grundlagen im Bereich Kundenkontakt und Beratung kennen gelernt. Ich bin sehr gespannt auf die Aufgaben, die mich im weiteren Verlauf der Ausbildung erwarten werden.

Viele Grüße
Steffen und Franzi