Moin liebe Leserinnen und Leser,

am 01.08.2017, fast vor genau 3 Jahren, ging das Abenteuer Ausbildung bei mir los und mein Gott was war ich nervös vor meinem ersten Arbeitstag als Azubi der Volksbank eG.
Ich weiß noch, was mir für Gedanken durch den Kopf gegangen sind: „Ist eine Ausbildung das Richtige, wie werden die Leute auf dich reagieren?“, aber natürlich denkt man sich auch: „Super, endlich eigenes Geld verdienen“.

Nach meinem ersten Arbeitstag saß ich zuhause auf dem Sofa und hab mir selbst gesagt: „Luca, wie willst du das alles lernen, was man für den Beruf als Bankkaufmann braucht.“ Aber nach und nach habe ich gemerkt, das dass alles halb so schlimm ist, wenn man von den Kollegen lernt oder in der Berufsschule aufpasst.

In meinen letzten drei Jahren durfte ich dann viel bei der Volksbank eG erleben. Dank Systemumstellung und Corona wurde nie langweilig :D.

Egal wo ich unterwegs war, ob in der Bank in den verschiedenen Abteilungen, in der Berufsschule in Münster, in der Akademie in Rastede oder ob ich auf einem unserer Volksbank Ausflüge unterwegs war, eine Sache habe ich nie verloren: den Spaß an der Arbeit.
Und ich glaube das ist es, was diesen Job ausmacht (für mich auf jedenfall). Der Spaß an der Arbeit, sich jeden Tag mit anderen Leuten auszutauschen oder sich mit den verschiedenen Lernthemen in der Schule auseinanderzusetzen.

Ich freu mich, dass nach drei Jahren Volksbank eG noch nicht Schluss ist, den seit nun ca. drei Monaten habe ich eigene Kunden übernommen und berate meine Kunden selbstständig.

Als Fazit kann ich nur offen und ehrlich sagen, das mir die Ausbildung riesigen Spaß gemacht hat und ich immer gerne zu Arbeit gegangen bin.

Mit den besten Grüßen
Luca

——————–

Hallo ihr lieben,

seit meinen Praktikum in der 9ten Klasse war ich mir sicher, dass ich später in die Bank möchte.
Nach meinem Fachabitur habe ich mich dann auch für den Ausbildungsplatz bei der Volksbank eG beworben und wurde für die Ausbildung angenommen.

Natürlich war man am Anfang nervös aber durch die netten und hilfsbereiten Kollegen hat der Einstieg sehr gut geklappt.
Trotzdem habe ich mir weiterhin viele Gedanken gemacht aber mit der Zeit wurde man sich sicherer und die Arbeit hat jeden Tag mehr und mehr spaß gemacht. So konnte ich in meinen drei Jahren viele neue Erfahrungen sammeln und mich einigen Herausforderungen stellen.

Durch die Ausbildung konnte ich so alle Facetten einer Bank kennen lernen und viele neue Menschen kennen lernen.
Rückblickend sind diese drei Jahre viel zu schnell vorbei gegangen. Trotzdem bin ich dankbar für jeden einzelnen Tag, ob nun in der Bank oder in der Berufsschule.

Aber auch nach meiner Ausbildung werde ich weiterhin in unserer Volksbank arbeiten und mich auf jeden einzelnen Tag freuen.
So geht es für mich im Bereich der Firmenkundenassistenz weiter, wo ich den Beratern z.B. bei der Vor- und Nachbereitung von Terminen zur Seite stehe. Zusätzlich beginne ich dann ab November mein berufsbegleitendes Studium im Bereich Management & Finance.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich keinen Tag meiner Ausbildung bereue und viel neues kennenlernen konnte. Ich würde diesen Schritt jederzeit wieder gehen und freue mich darauf was die Zukunft noch bringt.

Liebe Grüße,
euer Timo

 

PS: Natürlich dürft Ihr auch zukünftig bei Fragen zur Ausbildung oder zur Arbeit als Bankkaufmann gerne auf uns zukommen :)!