Hallo ihr Lieben,

seit dem letzten Eintrag habe ich wieder Einiges zu berichten.

In der Berufsschule konnten wir während des Online-Unterrichts einiges über Themen wie Kreditsicherheiten oder Aktien lernen. Diese Grundlagen kamen mir natürlich sehr Zugute als ich in der Bank an Gesprächen über Wertpapiere teilnehmen durfte. Praxis und Theorie unterscheiden sich auch in der Bankausbildung teilweise voneinander, aber der Unterrichtsstoff hilft einem die Hintergründe der Vorgänge im Bankgeschäft besser zu verstehen.

Dasselbe gilt auch für das AB2 Seminar der Genossenschaftsakademie Weser-Ems in Rastede. Dieses Seminar fand zwar auch Online statt, aber der Seminarplan blieb natürlich gleich. Es wurden in einem straffen Programm innerhalb von 2 Wochen viele Themen durchgenommen, aber wenn man sich anstrengt und lernt dann merkt man auch wie sehr einem dieses Seminar weiterhilft. Themen die zum Beispiel nicht im Detail in der Berufsschule drankommen werden beim Seminar durchleuchtet. Am aufregensten war die Prüfung am letzten Samstag des Seminars. Alle mussten nach Rastede fahren und es wurde dann unter den Hygienevorschriften 2 Stunden über die Themen geschrieben, die wir im Seminar behandelt haben. Aber keine Angst: diese Klausur ist natürlich nicht prüfungsrelevant. Sie soll einfach nur wiederspiegeln, wie gut man den Lerninhalt aus diesen 2 Wochen aufgenommen hat.

Während der Praxisphase in der Bank durfte ich an einigen Terminen teilnehmen und auch teilweise selbst Termine durchführen. Bei meinen eigenen Terminen handelte es sich zwar nur um kleinere Themen wie z.B. eine Kontoeröffnung, aber Übung macht den Meister! Die Erfahrungen, die ich in der Privatkundenabteilung sammeln darf werden mir bei meiner mündlichen Prüfung definitiv weiterhelfen. Ich freue mich auf jeden Fall auf die weiteren Abteilungen, die ich im Laufe meiner Ausbildung besuchen werde.

Bis dahin alles Gute und bleibt gesund!

Jennifer

 

Hallo Leute,

es ist viel passiert seit dem letzten Eintrag, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Wir waren einen ganzen Monat zuhause im Home-Schooling und eigneten uns eifrig jegliches Wissen zu  Krediten, Anleihen, Aktien unserem Wirtschaftskreislauf und vielem mehr an.

Teilweise haben wir sogar online Klausuren geschrieben, weil für die Lehrer nicht abzuschätzen ist, ob und wann wir wieder in Präsenz vor Ort sein können und wie viele Klausuren dann in der Zeit möglich sind. Also lieber auf Nummer sicher gehen und schon einmal eine Online-Leistungsabfrage durchführen bevor wir alles in einem Block schreiben müssen.

Ich denke das ist der richtige Weg!

Mir persönlich gefällt das Home Schooling sehr gut, mir fehlen nur meine Mitschüler und ich bin dann auch froh wieder im Betrieb zu sein, unter Leuten, ein paar soziale Kontakte.

Nach drei Wochen Münster erwarteten uns noch zwei Wochen Seminar in Rastede. Wir wiederholten alle Themen nochmal und lernten auch was neues dazu.

Ich habe das Gefühl, damit super auf die herannahende Abschlussprüfung vorbereitet zu werden. 🙂

Mit den Dozenten in Rastede können wir gut in den Dialog treten und alle Fragen stellen die wir haben. Wir bekommen kompetente Erklärungen und auch sehr interessante Einblicke durch kleine Exkurse. Die Dozenten haben meistens selber viel Berufserfahrung und lassen uns Schüler davon profitieren, deshalb macht das Seminar in Rastede richtig Spaß. Lernen müssen wir natürlich auch ein bisschen 😉

Meinen eigentlichen ersten Arbeitstag am Montag verbrachte ich zuhause, aufgrund der riesigen Schneeberge die uns zu der Zeit die Wege versperrten. Die Autobahn hätte ich so nicht befahren können, wer weiß, ob ich überhaupt aus der Einfahrt gekommen wäre. Super, dass unser Team es geschafft hat, mit einer Notbesetzung den Betrieb am Laufen zu halten und gleichzeitig, alle mit weitem Arbeitsweg, vor dem gefährlichen Weg zu schützen. So ein Schneechaos hatten wir auch seit Jahren nicht mehr.

Dann war ich zum ersten Mal in Borgloh in der Privatkundenberatung und sowie in allen anderen Filialen auch habe ich mit gut aufgehoben gefühlt. Von den Kollegen kann ich viel lernen und einfach gut zusammenarbeiten.

Ich bin schon gespannt, was mich bis zum nächsten Eintrag erwartet!

Jetzt wünsche ich euch erstmal Frohe Ostern!

Kira