Hallo ihr Lieben.

 

Wir melden uns auch mal wieder bei euch. Wir sind Steffen und Franzi aus dem 1. Lehrjahr und seit dem letzten Beitrag ist wieder einiges passiert, von dem wir euch gerne berichten möchten.

Nach dem Schulblock ging es dann endlich los. Wir beide wurden das erste Mal in der Beratung eingesetzt. Darauf haben wir uns beide schon sehr gefreut. Wir konnten viele neue Eindrücke sammeln und gelernte Inhalte aus der Schule in der Praxis vertiefen. Wir durften die Kollegen bei der Sachbearbeitung unterstützen und an Terminen teilnehmen. Leider macht es uns Corona in der Hinsicht, wie in vielen anderen Bereichen unseres Lebens auch, mal wieder nicht ganz so einfach, aber mit Abstand, Mund-Nasen-Schutz, Lüften und dem Einverständnis der Kunden konnten wir trotzdem schon an vielen Gesprächen teilnehmen. Die Termine waren zum einen zu Themen, die wir bereits in der Schule durchgesprochen bzw. angeschnitten haben, z. B. Allgemeine Verbraucherdarlehen (Kredite) oder Kontoeröffnung und zum anderen dann aber auch schon zu Themen wie Wertpapierberatung und Altersvorsorge. Diese Themen besprechen wir in der Schule erst später. Die Kollegen nehmen sich viel Zeit, um alle Fragen und Details zu klären. Eine gute Vorbereitung auf Termine ist das A und O eines jeden Beratungsgesprächs, die Nachbereitung für uns als Auszubildende super wichtig, um ggf. noch offene Fragen zu klären. Die Beratung macht uns beiden super viel Spaß und wir sind gespannt, welche neuen Herausforderungen uns in dem Bereich noch erwarten werden.

Zwischendurch haben wir beiden dann noch an unserem zweiten Seminar in der Genossenschaftsakademie GAW in Rastede teilgenommen. Es war die erste Theorieschulung und hat einige Themen der Berufsschule nochmal vertieft, aber auch neue Dinge wurden durchgesprochen. Natürlich fand das Seminar auch wieder Online statt. Die Seminare in Rastede sind um einiges anstrengender als der Unterricht in der Berufsschule, vor allem online, aber die Dozenten haben unglaublich viel Praxiserfahrungen, die die Themen sehr veranschaulichen. Die Seminare sind also sehr hilfreich, um uns auf unsere schriftliche Prüfung vorzubereiten. Am letzten Tag des Seminars mussten wir dann für eine Klausur nach Rastede fahren. Wir hatten 2 h Zeit, um Fragen zu beantworten, die Bezug auf die Themen des Seminars genommen haben. Für die IHK-Prüfung relevant ist diese nicht, aber für uns eine gute Möglichkeit zu schauen, wo eventuell noch Lücken sind.

Nun warten wir gespannt auf unserem dritten und für dieses Lehrjahr letzten Schulblock und sind schon ganz gespannt, wie unser erstes Berufsschulzeugnis ausfallen will. Aufgrund der aktuellen Lage findet der Block, wie auch der davor, nur Online statt. In Münster sind die Zahlen zwar aktuell so gering, dass eigentlich Schulpflicht herrscht, allerdings kommen wir alle aus unterschiedlichen Landkreisen und Regionen mit unterschiedlich hohen Inzidenzzahlen und Sicherheit geht einfach vor.

 

Bleibt gesund.

Franzi und Steffen