Hi, wir sind Jennifer und Kira, die Azubis im ersten Lehrjahr der Volksbank eG Bad-Laer-Borgloh-Hilter-Melle.

 Als Praktikanten durften wir schon vor Ausbildungsbeginn am 01.08.2019 viele Einblicke in die vier verschiedenen Filialen und sämtliche Abteilungen unserer Bank erhaschen.

In jeder Filiale (wir waren natürlich grundsätzlich in unterschiedlichen Filialen eingesetzt) herrschte von Anfang an ein harmonisches Miteinander. Wir hatten sofort den Eindruck, dass jeder, uns eingeschlossen, als vollwertiges Mitglied des Kollegiums geschätzt wird.

Direkt eingebunden in den alltäglichen Ablauf durften wir selbstständig Aufgaben übernehmen und uns wurde viel Verantwortung übertragen. Unsere Kolleginnen und Kollegen nahmen sich die Zeit, unsere Fragen zu beantworten und schwierigere Angelegenheiten ausführlich zu erklären.

Einen großen Vorteil konnten sehen wir darin, dass uns zu Ausbildungsbeginn jeweils ein Mentor (zwei Auszubildende aus dem dritten Lehrjahr) zur Seite stand, der uns bei betrieblichen, aber auch persönlicheren Fragen berät und mit dem wir regelmäßig im Austausch stehen.

Als Mitglied im Jugendmarkt hatten wir beide ein Mitspracherecht an Entscheidungen, die für das Team und die Jugendarbeit getroffen wurden und die Möglichkeit, unsere Ideen zur Sprache zu bringen.

Somit gestalteten wir Veranstaltungen, wie beispielsweise unsere Busreise nach Paris, aktiv mit. Dadurch konnten wir bereits viele wichtige Aspekte für die tägliche Arbeit in der Bank lernen.

Da wir schon so viel Zeit hatten, um uns auf den endgültigen Ausbildungsbeginn vorzubereiten, nutzen wir die Chance, unsere Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen.

Das erste Mal in der Schule waren wir im Dezember 2019. Gemeinsam konnten wir schnell in der neuen Umgebung ankommen. Nach den ersten zwei Wochen Schule sind wir wirklich froh, dass wir von den Lehrern und unserer Bank sehr engagiert gefördert werden.

Außerdem sind wir uns sicher, dass unsere Mitschülerinnen und Mitschüler nette junge Menschen sind, mit denen wir diverse Unterrichtswochen kurzweilig gestalten können. Nicht zuletzt, ermöglicht die gute Verpflegung durch die Cafeteria, die hübsche Unterkunft und die kurze Anbindung zur Innenstadt, eine angenehme Freizeitgestaltung.

Zu guter Letzt lässt sich sagen, dass uns die Ausbildung in der Volksbank eG bisher sehr viel Spaß, neue tolle Bekanntschaften, nützliche Erfahrungen und viele Kenntnisse, auch im Umgang mit Kunden, eingebracht hat.

Wir freuen uns darauf, unsere Fähigkeiten im Laufe unserer Ausbildung (und sicherlich auch danach) weiter auszubauen.

Vielen Dank an alle Kollegen, unsere Mitschüler und Lehrer und die Voba eG

Eure Jennifer und Kira