Die Vorstände der Volksbank eG konnten den vielen Mitgliedern über ein zufriedenstellendes Jahr 2018 berichten.

Die Wachstumsraten bei der Bilanzsumme, den Kundeneinlagen- und Krediten waren im letzten Jahr deutlich überdurchschnittlich und sehr erfreulich. Die Bilanzsumme erhöhte sich
um 8,2 % auf erstmals über 500 Mio. Euro. Die Kundeneinlagen stiegen um 7,3 %, die Kundenkredite um 5,6 %.

Das Jahresergebnis wurde jedoch durch die andauernde Niedrigzinsphase sowie Rückstellungen für Kredite und Wertkorrekturen bei den Eigenanlagen belastet.
Insgesamt sind Vorstand und Aufsichtsrat mit der Entwicklung zufrieden, zumal im letzten Jahr fünf Filialen in SB-Standorte umgewandelt wurden. Die Volksbank eG hat dadurch nur wenige Mitglieder und Kunden verloren.

Den Vorstandsbericht erstattete Thomas Ruff. Er zeigte dabei die Konsequenzen aus der Niedrigzinspolitik auf, die so die Einschätzung, noch Jahre anhalten dürfte.
Vorstand Andro Voß erläuterte die beantragten Satzungsänderungen, die auch den Übergang von der bisherigen General- zur Vertreterversammlung vorsehen. Die Satzungsänderungen wurden mit großer Mehrheit beschlossen.

Trotz großer Herausforderungen sieht sich die Volksbank eG als moderne und zukunftsfähige Genossenschaftsbank gut aufgestellt. Die Region im Osnabrücker Land bietet für die Bank
unverändert gute Wachstumschancen. Mit der vorgestellten Strategie Volksbank 2025 will sich die Bank von der Orts- zur Regionalbank positiv weiter entwickeln.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden die langjährigen Mitglieder Gerd Meyer zu Tittingdorf und Detlef Wiesmeier für weitere drei Jahre gewählt.
Vorstand und Aufsichtsrat wurde einstimmig Entlastung erteilt.

Grußworte sprachen der Bad Laer Bürgermeister Tobias Avermann und für die Eigentümerfamilie der neuen Halle, Heiko Schulte-Südhoff. Mit der neuen ConCello Halle hat Bad Laer in der ehemaligen Wellmeyer-Schmiede in der Ortsmitte ein neues Highlight. In den Nebenräumen wird das Schüler-Forschungszentrum als Außenstelle von Osnabrück nach den Sommerferien den Betrieb aufnehmen.

Zum Schluss der Versammlung wurden langjährige Mitglieder geehrt. Seit 80 Jahren ist der Bürgerschützenverein Bad Laer von 1543 e.V., treues Mitglied der Volksbank.