Hallo ihr Lieben,
schon wieder sind drei Monate vorbei und es wird Zeit euch von meiner erlebten Zeit zu berichten!
Die letzten drei Monate habe ich wieder in der Bank verbracht, sodass ich hier einiges lernen konnte.
Für mich startete es direkt wieder spannend, denn in meiner ersten Woche waren wir Auszubildende in den Kindergärten unterwegs. Dort haben wir zusammen mit dem Bausparfuchs die Vorschulkinder mit einem kleinen Geschenk überrascht und einen guten Schulstart gewünscht. An den Nachmittagen als auch die nächsten Wochen habe ich im KundenServiceCenter verbracht. Da ich die Abteilung schon vor meinem Semester einige Zeit unterstützen durfte, lief das erneute Einarbeiten schneller und besser als gedacht.
Die Zeit verging wie im Flug, sodass schnell schon unsere Vertreterversammlung zusammen mit der 100-jährigen Bestehensfeier der Volksbank Melle anstand. Für mich war es die erste Vertreterversammlung und besonders interessant zu sehen, wie eine solche Versammlung abläuft. Nach der Versammlung haben wir zusammen mit dem Vorstand, Vertretern, Kollegen und einigen weiteren Gästen das Bestehen der Volksbank gefeiert. Ich durfte bei interessanten Reden zuhören, neben gutem Essen außerdem spannende Showeinlagen ansehen.
Es ging für mich direkt aufregend weiter, denn ich war das erste Mal im Privatkundenbereich eingesetzt. Hier durfte ich sowohl in den Filialen Melle, Hilter und Bad Laer den Beratern über die Schulter schauen. Ich konnte bei Termin Vor- und Nachbereitungen unterstützen und eigene Ideen einbringen. Besonders cool war, dass ich in Gesprächen sogar einzelne Themen selber erklären durfte. So konnte ich direkt an meinen Formulierungen arbeiten und die Berater haben mir Tipps gegeben, wie ich noch verständlicher erklären kann. Hier hat mir besonders gut gefallen, dass man für die Kunden individuell Zeit hatte und direkt im persönlichen Gespräch Angelegenheiten klären konnte.
Ebenso stand neben meinem Sommerurlaub auch Unterstützung im Service an. Hier habe ich gemerkt, wie viel ich bereits in einem Jahr gelernt habe. Denn während im letzten Jahr mir noch die Vorgänge, sowie wichtige Daten und Fakten erklärt wurden, konnte ich dieses Jahr selbst unseren neuen Kolleginnen etwas erklären 🙂
Im September war ich zudem beim Volksbank-Waldaktionstag in Melle mit dabei. Hier habe ich die interessierten Grundschulkinder zu verschiedenen Stationen im Wald begleitet. Diese wurden von den Jägern aus Melle vorbereitet und durchgeführt. Wir konnten gemeinsam etwas über die Bewohner des Waldes lernen, sowohl über die Tiere als auch Bäume. Besonders spannend war zudem der Drohneneinsatz, denn wir konnten mithilfe einer Drohne ein Rehkitz retten. Über die Drohne sah das Kitz lebendig aus, als wir jedoch das Reh in Sicherheit bringen wollten, stellte sich heraus, dass dieses Reh nur eine Statue war.
Wie ihr seht, habe ich in der letzten Zeit sehr viel erlebt und ich bin sicher, dass nach meinem dritten Semester wieder sehr spannende Tage auf mich in der Bank warten.
Jetzt heißt es für mich allerdings wieder Koffer packen, denn es geht in die Landeshauptstadt nach Hannover. Denn während die ersten beiden Semester in Oldenburg, genauer gesagt in Rastede waren, geht es für mich jetzt zum anderen Standort der Berufsakademie. Ich bin schon sehr gespannt, wie die Zeit in Hannover so sein wird. Zum Glück bleiben die Dozenten als auch meine Kommilitonen dieselben.
Wie das Leben in der Landeshauptstadt und das dritte Semester so ist, berichte ich euch beim nächsten Mal.
Bis dahin!
Eure Clarissa
Hallo zusammen!
Zunächst will ich mich heute erst mal vorstellen. Ich bin Nilsu und hab am 01.08.2022 meine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle angefangen.
Seitdem hab ich schon eine Menge gelernt und auch viel erlebt, sodass es Zeit wird euch davon zu erzählen.
Bevor ich hier angefangen bin, habe ich mein Abitur gemacht und hatte schon währenddessen mit dem Gedanken gespielt danach meine Ausbildung bei der Volksbank zu starten, da ich hier viele Möglichkeiten zur Weiterbildung in verschiedene Richtungen wahrgenommen habe, die auch mein Interesse an Finanzen und E-Commerce erfüllen.
Angefangen bin ich mit der Ausbildung dann in der Filiale Bad Laer, wo ich zunächst im Service am Schalter eingesetzt worden bin. Dort hab ich schnell grundlegende Aufgaben, die oft vorkommen, wie das Tätigen von Ein-und Auszahlungen oder das Einrichten des Online Bankings, erlernt.
Des Weiteren durfte ich auch schon bei den ein oder anderen Berater Gesprächen mit reingehen, sodass ich auch da schon viel an Wissen mitnehmen konnte.
Vertieft wurde dieses ganze Wissen dann auch in meiner Zeit in Rastede wo ich am Ende meines ersten Monats ein Seminar absolviert habe. Dies war nicht nur durch die neue Flut an Informationen spannend, sondern auch durch das Kennlernen anderer Azubis von verschiedenen Volksbanken aus dem Weser-Ems Bereich.
Neben all diesen fachlichen Dingen durfte ich auch bei Veranstaltungen unserer Volksbank, wie dem Waldaktionstag, dem Leinewebermarkt oder einem Vortrag zu Kryptowährungen, aushelfen. So kam es dazu, dass ich neben meinen alltäglichen Aufgaben, gemeinsam mit der Jägerschaft Melle die Kinder bei einem spannendem Tag im Wald begleiten durfte oder in der Bank beim Catering aushalf.
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich hier gut angekommen und von meinen Kollegen herzlich aufgenommen worden bin, sodass die ersten zwei Monate total schnell vorbei gegangen sind. Ich freue mich schon auf die nächste Zeit und besonders auf die in der Schule in Münster.
Bis Bald !
Eure Nilsu