Hallo ihr Lieben,
ich bin’s, Luca! Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Blogeintrag.
Mittlerweile sind fast vier Monate seit dem Ausbildungsstart vergangen und ich habe mich schon super eingelebt.
Für dieses Jahr ist meine Zeit in der Filiale Hilter vorbei und ich bin bis zum Ende des Jahres in Melle eingesetzt.
Vor einigen Wochen habe ich die Aufgabe von unserem Vorstand (Herr Thomas Ruff) bekommen, VRiedrich mit Fragen aus dem Service zu testen. Aber wer oder was ist ist VRiedrich?
VRiedrich ist der digitale Assistent unserer Bank und Ihr findet ihn auf unserer Homepage. Dieser Assistent beantwortet euch rund um die Uhr Fragen und hilft euch somit bei euren Problemen.
Ihr könnt ihn zum Beispiel fragen, welche Kontomodelle es gibt oder wie Ihr eure Daueraufträge in der Online-Banking App ändert.
Schwerpunkt meiner Aufgabe war, die Antworten von VRiedrich zu verbessern und zu gucken, welche Fragen er schon gut beantwortet.
Viele Dinge konnte er schon sehr gut und detailliert beantworten. Bei manchen Fragen gab es meiner Meinung nach noch Änderungsbedarf. Die Fragen, welche noch verbessert werden sollen, habe ich mir in einer Tabelle notiert und die Verbesserungsvorschläge dazu geschrieben.
Meine herausgearbeiteten Ergebnisse habe ich später ausgedruckt und zusammen mit Herrn Ruff besprochen. Dies hat mir besonders gut gefallen, da so nochmal die Ergebnisse reflektiert wurden und ich ein ehrliches Feedback zu meiner Arbeit von unserem Vorstand bekommen habe.
Außerdem wurden meine Ergebnisse weitergeben, damit diese umgesetzt werden. Hierauf bin ich persönlich besonders Stolz, da obwohl ich noch nicht lange dabei bin, mir verantwortungsvolle Aufgaben gegeben werden und diese auch in die Praxis umgesetzt werden.
Außerdem habe ich mich bei anderen Banken aus der Region auf der Homepage umgeschaut und herausgefunden, dass unsere Bank die einzige ist, welche solch einen Assistenten anbietet.
Vor allem für uns junge Leute ist dieses Angebot meiner Meinung nach sehr komfortabel, da man zu jeder Zeit und egal wo man ist, mit seinem Smartphone allgemeine Fragen rund um die Bank klären kann! Zudem ist Dies ein wichtiger Schritt in Richtung „digitale Bank“!
Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seit, stellt unserem VRiedrich doch ein paar Fragen und schaut was er euch an Antworten gibt.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Aufgabe sehr gut gefallen hat und ich mich auf weitere herausfordernde Aufgaben freue!
Viele Grüße
Luca 🙂
Hallo und liebe Grüße aus Oldenburg sendet euch Clarissa!
Nach meiner Praxiszeit in Bad Laer und Hilter mit einer aufregenden Weltsparwoche, durfte ich nun das Studium an der Berufsakademie für Bankwirtschaft beginnen.
Es war eine große Umstellung die Heimat zu verlassen und sich fortan allein zu organisieren. Dennoch habe ich mich schnell eingelebt und Gefallen an dem Alltag in Rastede gefunden.
In den ersten drei Wochen durfte ich viel Neues lernen und dabei feststellen, dass meine Erwartungen sogar übertroffen wurden, da es interessant wie auch anspruchsvoll ist.
Banking and Finance umfasst mit Betriebswirtschaftslehre, Bankbetriebslehre, Mathematik und Statistik, Privatrecht und weiteren spannenden Modulen ein vielseitiges Themenfeld.
Die Dozenten geben sich größte Mühe, alle Inhalte verständlich zu vermitteln und schaffen es stets, die Unterrichtszeit lehrreich und gleichzeitig abwechslungsreich zu gestalten.
Meine Kommilitonen sind ebenfalls freundlich und aufgeschlossen, sodass man auch nach dem Unterricht lernen oder gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann.
Der Studienstandort ist äußerst schön. In Oldenburg sowie Rastede gibt es viele Möglichkeiten für beispielsweise einen sportlichen Ausgleich neben dem Studium oder Spaziergänge im schönen Schlosspark.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich hier eine sehr spannende, aufregende Zeit verbringen darf und ich mich schon freue, in die Bank zurückzukehren, um mein gelerntes Wissen anzuwenden.
Eure Clarissa