Mit 44 Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren machten wir uns am Donnerstag, den 4. Juli 2019 auf den Weg nach Paris. Unter der Begleitung von sieben Betreuern der Volksbank eG ging es pünktlich um 22 Uhr von Bad Laer aus über Holland und Belgien nach Frankreich.

Nach einem kurzen Zwischenstopp zum Frühstücken erreichten wir dann schließlich um 8 Uhr die tolle Stadt Paris!!!

Bei strahlendem Sonnenschein ging es mit unserem Bus direkt auf eine 2-stündige Stadtrundfahrt, bei der die wichtigsten Sehenswürdigkeiten natürlich nicht fehlen durften. Eiffelturm, Avenue des Champs-Èlysèes und Galeries Lafayette standen auf dem Plan. Unsere deutschsprachige Reiseleiterin Manon wusste dabei viele interessante Geschichten und Informationen zu erzählen.

Danach war erstmal Freizeit für die Kids angesagt. Gegen 13.00 Uhr trafen wir Manon und ihre Kollegin am Eingang des Jardin des Tuileries wieder, so dass wir dann einen fast dreistündige Stadtrundgang mit Inselrundgang durch Louvre, Besuch von Notre Dame und der Seine machen konnten.

Aufgrund der sehr warmen Temperaturen hatten wir uns dann alle erstmal eine Pause verdient.

Dann war wieder Freizeit angesagt, die die Jugendlichen für verschiedenste Aktivitäten nutzten. So wurde u.a. die Aussichtsplattform der Galeries Lafayette besucht. Der Ausblick von dort war atemberaubend. Natürlich durfte auch das shoppen auf dem Avenue des Champs-Èlysèes nicht fehlen!

Um halb neun abends war wieder Treffpunkt am Place de la Concorde. Dann wurde noch etwas der Tag ausgewertet, zahlreiche Fotos geschossen und um halb zehn startete unser Bus wieder Richtung Heimat. Zugegebenermaßen waren alle froh, im klimatisierten Bus sitzen zu können.

Alle Jugendlichen und Betreuer hatten einen tollen, interessanten und auch heißen Tag in Paris. Am Ende waren sich alle einig: das war eine super Fahrt!