Anlässlich des 850jährigen Jubiläums der Stadt Melle hat die Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle ein Förderprogramm für Meller Vereine und soziale Einrichtungen aufgelegt. Von den 19 eingereichten Anträgen wurden von der Jury 12 für eine finanzielle Unterstützung aus dem Fördertopf befürwortet.
Die Bank hat die Vertreter der Vereine eingeladen, um die Entscheidung der Jury zu verkünden und die Einrichtungen finanziell zu unterstützen.
Bankvorstände Thomas Ruff und Androß Voß zeigten sich anlässlich dieser Übergabe in der Volksbank Melle sehr erfreut, dass die Bank viele Anträge mit einem Geldbetrag berücksichtigen konnte:
8.000 Euro aus dem Fördertopf gehen an folgende Empfänger:
Briefmarkenfreunde Grönegau e.V., Deutsch-baltischer Freundeskreis Melle, Evangelischer Kindergarten Sonnenblume, Förderverein ev. Familienzentrum Melle „FirleFAZ“, Heimat- und Verschönerungsverein Wellingholzhausen e.V., Imkerverein Melle e.V., Jugendparlament Melle, Landfrauenverein Buer, Lebenshilfe Melle e.V., Reit- und Fahrverein Bruchmühlen, Sportvereinigung Oldendorf e.V. und TV Wellingholzhausen e.V.
Die Gelder werden u.a. verwendet für die Anschaffung eines Sonderstempels für die 850-Jahr-Feier, für ein Musikprojekt zur Entwicklungsförderung von Kindern, für die Ortsverschönerung von Buer und Wellingholzhausen, eine Voltigierturnierausrüstung oder auch für das „Meller Modell“ ein inklusives Wohnprojekt für Menschen mit Beeinträchtigung.
Bürgermeister Reinhard Scholz bedankte sich bei der Volksbank für das finanzielle Engagement im Rahmen des Meller Jubiläums. Er freute sich, dass so viele naturnahe Projekte mit dem Förderprogramm unterstützt werden und er zu allen anwesenden Vereinen und Einrichtungen eine Verbindung und mit vielen einen Zusammenhalt persönlich und von der Stadt Melle hat.
Bei den finanziellen Zuwendungen handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen der Volksbank eG.
Seit 67 Jahren zählt das GewinnSparen zu den attraktivsten Lotterien und ist somit ein Klassiker, der Spannung und Sparen miteinander verbindet. Und das geht ganz einfach: Von jedem Los in Höhe von fünf Euro werden vier Euro gespart, ein Euro ist das Losentgelt für die Lotterie. Es gibt Geldgewinne zwischen 4 Euro und 25.000 Euro. Und es finden Zusatz- und Sonderverlosungen mit attraktiven Sachpreisen statt.
Doch nicht nur die Gewinnsparer profitieren von den Gewinnsparlosen, denn ein Teil des Losentgeltes, der sogenannte Reinertrag, fließt in gemeinnützige, kulturelle und soziale Projekte und Institutionen in die Region.