Hallo ihr Lieben,
Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade noch im Sommerurlaub und nun sitzen wir schon bei bestem Herbstwetter zu unserem letzten Schulblock in Münster.
Die letzten Wochen ist viel passiert. Zunächst stand ein 2-wöchiges Seminar in der Genossenschaftsakademie in Rastede an. Dort haben wir viel neuen Input bekommen und einige Themen aus der Schule wiederholt bzw. vorbereitet. Nach unserem erholsamen Sommerurlaub im Anschluss sind wir dann mit neuer Energie ins letzte Schuljahr gestartet. Dort haben wir über Themen wie Altersvorsorge, Wirtschaft, Bankgeschäfte mit Firmenkunden und Rechnungswesen gesprochen.
Die letzten 3 Monate konnte unsere Bank natürlich auch nicht auf uns verzichten und so durften wir auch vor Ort mit den Kollegen viele neue Sachen lernen oder bereits Gelerntes vertiefen. Franzi hat die internen Abteilungen „unsicher“ gemacht. Sie durfte mit den Kollegen in der Marktfolge Passiv (Sachbearbeitung) und im Zahlungsverkehr viele neue Erfahrungen sammeln. Die Eindrücke waren sehr interessant und die Kollegen hilfsbereit und freundlich. Steffen durfte die Kollegen im KSC unterstützen und unsere Kunden bei täglichen und besonderen Belangen und Fragen beraten. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja mit ihm telefoniert.
Kurz darauf sind wir wieder auf dem Weg nach Rastede zum nächsten Seminar. Dieses Mal war es etwas anders aufgebaut, denn das große Oberthema war die Vorbereitung auf unsere schriftliche Prüfung. Wir sind beide sehr froh, dass wir die Möglichkeit bekommen haben an diesem Seminar teilzunehmen, weil wir alles, was für die Prüfung relevant ist, nochmal kurz und knapp wiederholt haben. Gerade so Themen, die uns in der Schule nicht so leicht gefallen sind, wurden klarer und haben mit den passenden Übungsaufgaben endlich ein Licht ausgehen lassen.
Aktuell sitzen wir zu unserem letzten Schulblock in Münster. Auch hier werden wir neben der Besprechung der letzten offenen Themen auch auf unsere Prüfung vorbereitet. Nach dem Unterricht sitzen wir oft mit unseren Klassenkameraden zusammen, machen Übungsaufgaben oder sprechen und diskutieren über offene Fragen (da ist die Motivation direkt ein bisschen höher, als wenn man sich alleine hinsetzen muss).
Ende November findet dann endlich unsere schriftliche Abschlussprüfung statt. Ist die erstmal geschafft, ist es nur noch ein kleiner Schritt bis zum Ende der Ausbildung. Wir melden uns im neuen Jahr nach unserer mündlichen Prüfung mit (hoffentlich) guten Neuigkeiten wieder.
Drückt uns die Daumen und kommt gesund ins neue Jahr.
Franzi und Steffen
PS: Leider ist die aktuelle politische und wirtschaftliche Situation für viele Menschen nicht einfach. Der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine nimmt kein Ende, die Preise für Gas und Strom jagen durch die Decke und auch Lebensmittel und Co. werden immer teurer.
Wir schaffen das. Zusammen. Wir sind eurer Partner für finanzielle Fragen und Probleme. Meldet euch. Euer Berater findet mit euch passende Lösungen.
Denn: „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele.“ (Friedrich Wilhelm Raiffeisen)
|