Auch von mir ein Hallo zusammen!
Nachdem euch Luca und Timo etwas über den Alltag eines Auszubildenden in Münster erzählt haben, möchte ich euch heute mal berichten, wie der „Alltag“ eines dualen Studenten aussieht.
Vorab: Ich bin Elvin und aktuell im zweiten Ausbildungsjahr bzw. im dritten Semester meines dualen Studiums bei der Volksbank eG Bad Laer-Borgloh-Hilter-Melle. Ich möchte euch erstmal etwas über das duale Studium im Allgemeinen erzählen.
Insgesamt dauert diese duale Ausbildung drei Jahre. Das Beste daran ist, dass ihr nach diesen drei Jahren zwei Abschlüsse erlangt. Zum einen den IHK-Abschluss als Bankkaufmann und zum anderen einen Bachelor of Arts – Banking and Finance.
Das duale Studium findet in einem Blockmodell statt, das heißt, dass ihr nach zwei bis drei Monaten regelmäßig zwischen Praxis- und Studienphase wechselt. In den Praxisphasen erlangt ihr als dualer Student/duale Studentin, ähnlich wie unsere Auszubildenden, einen Einblick in die unterschiedlichen Abteilungen der Volksbank und könnt das Theoriewissen aus der Studienphase in der Praxis umsetzen.
Die Studienphase findet an zwei Standorten während des dualen Studiums statt. Das Grundstudium, also die ersten vier Semester des Studiums, findet in Rastede an der Genossenschaftsakademie Weser-Ems statt. Danach wird man für das Hauptstudium in der Landeshauptstadt Hannover an der Berufsakademie für Bankwirtschaft studieren.
Dabei studiert ihr mit zahlreichen anderen dualen Studenten aus vielen verschiedenen Volksbanken. Man wird während des dualen Studiums auf jeden Fall viel herumkommen und eine Menge neuer Leute kennenlernen.
Ich habe mich zu Beginn meines dualen Studiums am 01.08.2018 auf drei spannende und lehrreiche Jahre eingestellt und nach mehr als einem Jahr in der Volksbank kann ich sagen, dass sich meine Erwartungen in vollem Umfang erfüllt haben. Was euch genau in der Praxis- und vor allem in der Studienphase erwartet, berichte ich euch beim nächsten mal.
Bis dahin!
Euer Elvin
P.S.: Wenn Ihr Fragen habt, meldet euch gerne!